Karlo

Schließzeiten

Liebe Eltern,

ich möchte Ihnen die geplanten Schließzeiten meiner Einrichtung für das Jahr 2020 nennen:

Geschlossen ist am

17.02.2020 bis 21.02.2020

27.07.2020 bis 14.08.2020

19.10.2020 bis 23.10.2020

21.12.2020 bis 01.01.2021          

Weiterhin ist am Brückentag 22.05.2020  geschlossen.

Das Jugendamt des LRA Mittelsachsen fordert von mir jährlich mindestens 20 Stunden an fachlicher Weiterbildung.         Ich versuche auch im neuen Jahr wieder  die meisten meiner Weiterbildungsveranstaltungen aufs Wochenende zu verlegen. Sollte dies nicht möglich sein, kann unter Umständen an ein oder zwei weiteren Tagen geschlossen sein. Dies hängt jedoch von der Fachaufsicht ab, die die entsprechenden Angebote erst Anfang März veröffentlicht. Ich bin jedoch bemüht die Wochenendtermine wahrzunehmen oder meine Vertretungsperson einzusetzen.                    

Mit freundlichen Grüßen  Elke Schneider

01.07.2020

Mittwoch: Nudeln mit Tomatensauce

Heute waren schon die „Neuen“ da. Ole hat die Muttis mit den Kindern gleich am Gartentor abgeholt. Lukas war mit dem neuen Mädchen Lilli, im Spielhaus. Lukas hat ihr gezeigt, wie das mit der Klingel dort so geht. Karlo hat mit Neil, das ist der ganz kleine, im Sandkasten gespielt. Oder war mit Ole schaukeln.

02.07.2020

Donnerstag: Hackfleischbällchen mit Tomatensauce Kartoffeln und Blumenkohl

Heute ging unser Morgen etwas turbulent zu. Als wir in den Garten kamen saß eine Rote Katze im Hühnerauslauf. Sie war sehr geschwächt und abgemagert. Karlo war schwer beeindruckt von der Katze. Er wollte sie sich immer wieder anschauen. Ole hat sich auch die Mietz angeschaut. Er wollte sie auch immer streicheln. Nach der Aufregung waren alle drei im Sandkasten spielen. Lukas hat sich immer vor die Rutsche gesetzt, so das alle anderen warten mussten. Er winkt immer den Kindern, die oben auf der Rutsche sitzen.

03.07.2020

Freitag: Spinat mit Ei

Heute war auch Neil wieder da. Er hat nun auch schon schön im Sandkasten gespielt. Lilli hat gefühlt, schon die Jungs im Griff. Selbst Ole ist von ihrem Tempo begeistert. Sie rennt durch den Garten und spielt mal hier mal da. Ole hat heute von sich aus, Kontakt mit ihr aufgenommen. Er hat ihr sogar die Schaukel überlassen, als sie mal kurz schaukeln wollte. Karlo hat sich um die zwei kleinen, Neil und Lukas gekümmert. Er hat im Sandkasten den beiden immer die Schaufel gesucht und ihnen gegeben. Oder war mit Lukas im Spielhaus spielen.

06.07.2020

Montag: Kartoffel-Möhreneitopf

Ole hat sich heute wieder die zwei neuen Kinder angeschaut. Erst Lilli, mit ihr ist er gerutscht. Neil kann nun noch nicht so viel. Da hat er ihn mal angeschubst. Er wollte bestimmt mal kucken was so geht mit dem Kleinen. Lukas ist den ganzen Morgen durch den Garten gelaufen und hat Blumen gesammelt. Karlo fährt gern den kleinen Traktor und rast damit den Hofberg hoch und runter.

07.07.2020

Ole war heute wieder sehr gut drauf. Er ist mit dem Dreirad den Hofberg runter gerast und hat unten einen Sturz gebaut. Das muss auch weh getan haben, weil er geweint hat. Der Schmerz war schnell verflogen. Er hat als nächstes eine Schaufel voll Sand der Mutti von Neil über den Kopf geschmissen. Dafür musste er kurz eine Pause machen. Karlo war mit dem kleinen Traktor unterwegs und schaut sich so langsam alles von Ole ab. Er fängt jetzt auch an mit den Autos zu rasen. Oder lässt sich einfach von der Schaukel runterfallen. Lukas hatte heute auch ein Problem mit dem Rasenmäher. Er wollte damit in das Tipi reinfahren. Aber nicht zum Eingang rein, sondern an der Seite wo die Weitenäste eingepflanzt sind. Als das nicht ging, hat er einen Wutanfall bekommen.

08.07.2020

Mittwoch: Nudeln mit Tomatensauce

Das Wetter war erst recht nett aber so gegen 10.00 Uhr wurde der Regen mehr. Ole hat mit Lilli im Sand gespielt. Lilli hat die Mülltonne voll geschaufelt und Ole hat sie rumgedreht und ein Sandkuchen gebacken. Karlo findet das Klettergerüst sehr spannend. Er klettert immer auf die erste Stufe hoch. Dann freut er sich, wenn er die Welt von oben betrachten kann. Lukas war im Tipi er fährt mit unserem kleinen Rasenmäher durch den Garten.

09.07.2020

Donnerstag: Hackbällchen, Tomatensauce mit Möhren und Reis

Ole findet Lillis Mutti toll. Er will immer das sie mit ihm spielt und auch so weicht er kaum von ihrer Seite. Ole musste heute auch mal ausprobieren ob man Neil einfach so umschmeißen kann. Dafür hatte er wieder eine kleine Pause. Karlo geht dem Trubel lieber etwas aus dem Weg. Er spielt viel im Spielhaus mit sich oder fährt mit dem kleinen Traktor. Lukas findet das Spielzeug von Neil ganz toll. Er versuch entweder mit zu spielen oder er mopst es sich und verzieht sich damit in eine Ecke vom Garten.

10.07.2020

Freitag: Spinat mit Kartoffeln und Ei

Ole und Karlo sind wieder zusammen Auto gefahren. Meist sitzt Karlo im Hänger und Ole fährt. Ole schafft es auch fast den Hof Berg hoch zu kommen mit Karlo im Hänger. Ein kleines Stück fehlt noch. Dann lassen sich beide rückwärts den Berg runter rollen. Heute hat Ole ausversehen auch einmal Lilly aus dem Hänger gekippt. Der Hänger war plötzlich vom Auto ab gegangen und Lilly saß darin. Ole wollte aber den Hänger wieder an das Auto hängen. Mit der schweren Lilly ging das aber nicht. Da hat er ganz vorsichtig Lilly ausgekippt.

 

13.07.2020

Montag: Möhren-Kartoffeleintopf

Heute hat Lilly mal Ole die Schaufel auf den Kopf gehauen. Ole hat nur geschaut was sie da macht. Aber auch sie musste dafür eine kleine Pause machen. Ole und Karlo haben heute entdeckt das sie schon beide sehr gut springen können. Also sind sie seitlich vom Sandkasten Brett runtergesprungen. Karlo hat sich immer gleich auf die Wiese fallen lassen. Lukas war viel bei den Hühnern oder er mäht Rasen im Garten.

14.07.2020

Dienstag: Kartoffelbrei mit Fischfilet

Heute habe ich das Bällebad aufgebaut. Ole hat sich sofort da reingesetzt. Er hat sich auch reingelegt und so getan als wäre es Wasser. Lukas hat das auch gefallen. Er hat sich auch gleich reingelegt und hat die Bälle immer über seinen Kopf geschmissen oder raus auf die Wiese. Karlo hat sich einen Bagger aus dem Sand geholt und damit Bälle gebaggert.

 

15.07.2020

Mittwoch: Nudeln mit Tomatensauce

Ole und Karlo haben heute entdeckt das man auch im sitzen rückwärts rutschen kann. Die beiden hatten viel Spaß zusammen. Meistens sind sie gleich ganz kurz hinter einander gerutscht. So haben sie sich unten getroffen und sind zusammen umgefallen. Lukas hat das auch beobachtet aber mit gemacht hat er noch nicht. Aber er ist wieder durch den Garten gelaufen und hat viele Blumen von der Wiese gepflückt, um sie dann im Sandkasten zu vergraben.

16.07.2020

Donnerstag: Hackbällchen mit Tomatensauce und Gemüse

Ole und Lilly sind zusammen gerutscht. Ole wollte sich immer vordrängeln. Lilly hat sich das auch eine Weile gefallen lassen. Doch dann hatte sie das Prinzip versanden und hat Ole nicht mehr gewähren lassen. Auch Karlo musste mal probieren wie weit er bei Lilly gehen kann. Er macht das aber charmanter und drängelt sich mit einem lächeln im Gesicht vor. Das hat Lilly gar nicht so mitbekommen. Lukas hat wieder sämtliche Blumen gepflückt und sie in den kleinen Laster gelegt. Damit ist er durch den Garten gefahren.

20. 07.2020

Montag: Möhren- Kartoffeleintopf

Heute sind nur drei Kinder da. Karlo und Lukas haben im Sandkasten gespielt. Lukas will immer den Sand aus dem Sandkasten schaffen. Karlo passt auf und führt Lukas zurück zum Sandkasten. Karlo hat sich über das neue Fahrzeug gefreut, was ich am Samstag gekauft habe. Damit ist er heute viel durch den Garten gefahren.

21.07.2020

Dienstag: Kartoffelpüree mit Fisch

Ole und Karlo haben sich gefreut wieder zu sehen. Ole ist mit unserem neuen Fahrzeug durch den Garten gerast und Karlo mit dem Traktor hinter her. Oder die beiden sind rückwärts die Rutsche runtergerutscht. Lukas versucht mit zu halten. Er ist auch rückwärts die Rutsche runter. Es hat ihm aber keinen Spaß gemacht. Er ist dann lieber wieder Blumen sammeln gegangen.

22.07.2020

Mittwoch: Nudeln mit Tomatensauce

Ole und Karlo haben auf dem Sandkasten Brett alle Bagger und Autos aufgebaut. Vorne hat Karlo ein Auto weggenommen und Ole hat alle Autos nachgeschoben. Karlo hat sein Auto oben wieder an letzter Stelle gesetzt. Das Spiel haben die beiden selber erfunden und waren auch eine ganze Zeit damit beschäftigt. Lukas ist heute viel Auto gefahren. Er versucht nun schon den Hofberg hoch zu kommen aber das letzte Stück schafft er noch nicht.

22.07.2020

Mittwoch: Nudeln mit Tomatensauce

Ole und Karlo haben auf dem Sandkasten Brett alle Bagger und Autos aufgebaut. Vorne hat Karlo ein Auto weggenommen und Ole hat alle Autos nachgeschoben. Karlo hat sein Auto oben wieder an letzter Stelle gesetzt. Das Spiel haben die beiden selber erfunden und waren auch eine ganze Zeit damit beschäftigt. Lukas ist heute viel Auto gefahren. Er versucht nun schon den Hofberg hoch zu kommen aber das letzte Stück schafft er noch nicht.

23.07.2020

Donnerstag: Hackfleischbällchen mit Tomatensauce und Kartoffeln

Heute haben wir einen kleinen Spaziergang durch die Siedung gemacht. Ole und Karlo vorne weg und Lukas hinter her. Da es bei uns in der Siedlung keine Fußwege gibt sollten die Kinder am Rand der Straße laufen. Müssen wir noch üben. Im Garten haben Ole und Karlo wieder die Autos auf das Brett gebaut und schön miteinander gespielt. Lukas war heute Früh im Tipi und hat dort Blumen verladen. Er hat sich Blumen im Garten gesammelt und alle im Tipi auf den Laster verladen.